News -
EIN HOCHMODERNES RAYMARINEELEKTRONIKPAKET FÜR P&OS „UNVERWÜSTLICHES“ NEUES CREWTENDERBOOT
Offshore-Boote haben eine anspruchsvolle Aufgabe, und dasselbe gilt für die Crew-Tenderboote, die Besatzungen zwischen Schiff und Land transportieren. Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten bei oftmals rauem Seegang verlangen von diesen Booten ein außergewöhnliches Maß an Sicherheit mit einer ebenso außergewöhnlichen Stärke der Baustruktur und Fahreigenschaften.
P&O Maritime Logistik, ein angesehener internationaler Anbieter von seefahrtstechnischen Lösungen, besitzt eine Flotte von rund 400 Booten und setzt als Auftragnehmer Arbeitsboote für Kunden in den Sektoren Offshore-Energie, Frachttransport und Hafendienstleistungen ein. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von P&O Maritime ist die niederländische Reederei Tideman Boats, die in den letzten Jahren mehrere Boote an P&O Maritime geliefert hat.
Optimale Wahrnehmung unter schwierigen
Umständen Die Flotte von P&O Maritime erhielt vor Kurzem Verstärkung durch eines der radikalen HDPE-Tenderboote von Tideman, das für den 24-StundenEinsatz vor der Küste seines Standorts in Maputo, Mosambik, vorgesehen ist. Das „unverwüstliche“ Crew-Tenderboot wird unter sehr schwierigen Bedingungen arbeiten. Daher steht eine hochmoderne Elektronikausstattung von Raymarine an vorderster Stelle, um die bestmögliche Sicherheit der Besatzung, eine ausfallsichere Kommunikation und ein optimales Situationsbewusstsein zu gewährleisten, die für diese Art von Einsätzen erforderlich sind. Im Mittelpunkt der Elektronik des neuen Tenderbootes stehen ein Axiom 12 und ein Axiom 9 Multifunktionsdisplay (MFD) mit Touchscreen von Raymarine, die wegen ihrer anpassbaren Menüstruktur und der Betriebssoftware Lighthouse 3 ausgezeichnet wurden. Der schnelle Quad-Core-Prozessor und das eingebaute RealVision-3D-Sonar, an dem ein Raymarine RV-300 Durchbruchgeber direkt an die Axiom MFDs angeschlossen ist, bieten eine vielfältige Ansicht dessen, was sich unter und um das Schiff herum befindet.
Globaler Support
Bruno Tideman von Tideman Boats sagte: „Die meisten unserer Boote werden serienmäßig schon mit Raymarine-Geräten geliefert. Die Gründe dafür sind sehr einfach. Wenn wir ein Raymarine-Produkt installieren, wissen wir, dass es funktionieren wird, und wir wissen auch, dass es einen starken globalen Support gibt. 95 % unserer Boote werden in Länder außerhalb der Niederlande geliefert, sodass Sie nicht in unserem Servicebereich verbleiben. Das internationale Support-Netzwerk von Raymarine bedeutet, dass wir uns auf die örtlichen Servicedienste von Raymarine verlassen können, wo auch immer unsere Boote sind. Wir arbeiten nur mit globalen Marken zusammen.“ „Bei unseren geschlossenen Booten wählen wir immer die AxiomTouchscreens“, sagt Bruno. „Bei unseren offenen Booten bevorzugen wir dagegen die Element-MFDs von Raymarine, da die Tastenbedienung besser für Anwendungen geeignet ist, die ständig den Elementen ausgesetzt sind.“
Kollisionsvermeidung
Das Tenderboot ist außerdem mit dem Quantum-2-CHIRP-Radar von Raymarine ausgestattet, einer unentbehrlichen Navigationshilfe, deren Doppler-Zielverarbeitungstechnologie bewegliche Objekte in stark frequentierten Meeresgebieten schnell identifizieren und farblich codieren kann, was das Kollisionsrisiko verringert. Die Sicherheit der Crew wird durch die Installation eines Raymarine AIS700 Class B Transceivers noch erhöht, da dieses Gerät sowohl AIS-Daten von anderen Schiffen in der Nähe empfängt als auch seinerseits die Identifikations- und Standortdaten des Bootes aussendet. Die Elektronikausstattung wird durch zwei UKWFunkgeräte des Typs Ray53 von Raymarine vervollständigt, die von Tideman für die Kombination kompakter Abmessungen mit Sicherheitsfunktionen wie einem eingebauten GPS-Empfänger und digitalen selektiven Ruffunktionen, einem Schlüsselelement von GMDSS (dem globalen Sicherheitssystem für Wasserfahrzeuge in Seenot), bevorzugt werden. „Die Flexibilität der Produkte und Dienstleistungen von Raymarine ist für uns sehr wichtig“, schließt Bruno. „Was auch immer die konkreten Anforderungen eines Kunden sind, wir wissen, dass die Elektronik von Raymarine diese Anforderungen erfüllt und problemlos in Bordsysteme integriert werden kann. Gleichzeitig sorgt das umfassende globale Support-Netzwerk dafür, dass bei Bedarf ein lokaler Raymarine-Techniker vor Ort angefordert werden kann, um die Komponenten zu modifizieren und alles kompatibel zu machen.